Drachenboot

Unter dröhnenden Trommelschlägen und vielen lauten anfeuernden Rufen gleiten die über 12,50 Meter langen Drachenboote durch das Wasser. Bis zu 20 Paddler treiben die mit einem Drachenkopf und -schwanz geschmückten Boote rhythmisch vorwärts. Die chinesische Tradition des Drachenbootfahrens ist zwar über 2.000 Jahre alt, doch gerade in der heutigen Zeit finden immer mehr Menschen Spaß am Paddeln in dieser spektakulären Bootsgattung. Aber nicht nur die Paddler sind von dieser Sportart fasziniert.

Die Veranstaltungen und Festivals erfreuen sich auch bei den Zuschauern großer Beliebtheit. Selbst kleinere Events haben nicht selten mehrere tausend Schaulustige. Neben dem Wettkampfsport ist Drachenboot aber auch eine Freizeitsportart, die die Massen bewegt.


Mannschafts- und Altersklassen

Wettkämpfe werden für Damen, Mixed und Open Teams ausgeschrieben. In der Open Klasse sind die Paddlerpositionen nicht geschlechtsgebunden und in der Mixed Klasse müssen die Boote mit mindestens acht Damen und acht Herren besetzt sein. Die Altersklassen sind unterteilt in Junioren (14-18 Jahre), Premier (14+) sowie Masters 40+ und Masters 50+.

JETZT MITGLIED WERDEN