Kanurennsport

Beim Kanurennsport geht es darum, eine bestimmte Strecke auf geradem Gewässer zu fahren und dabei so schnell wie möglich ins Ziel zu gelangen. Die Strecke besteht in der Regel aus neun Bahnen, die durch Bojen gekennzeichnet sind.

Im Kajak benutzen wir dazu ein sogenanntes Doppelpaddel.
Viele denken, dass im Kanurennsport nur die Arme trainiert werden. Das ist grundlegend falsch, da Kanufahren ein ideales Ganzkörpertraining ist. Koordination, Beweglichkeit, Schnelligkeit und Ausdauer sind neben der Kraft die wichtigsten Fähigkeiten. Daher wird neben dem Wassertraining ganzjährig auch gelaufen und häufig in der Sporthalle trainiert.

Übliche Wettkampfdistanzen im Kanurennsport sind 200 Meter, 500 Meter und 1.000 Meter. In Deutschland werden außerdem auch Langstreckenrennen über 2.000 und 5.000 Meter ausgetragen. Distanzen über 10.000 Meter werden dem Kanumarathon zugeordnet.
Bootsklassen im Kanurennsport:
⦁ K1 = Eine Person im Boot
⦁ K2 = Zwei Personen im Boot
⦁ K4 = Vier Personen im Boot

Die Einteilung der Altersklassen im Kanurennsport richtet sich nach dem Alter, welches Du im aktuellen Jahr erreichst:
⦁ Schüler C (bis 9 Jahre)
⦁ Schüler B (10 bis 12 Jahre)
⦁ Schüler A (13 bis 14 Jahre)
⦁ Jugend (15 bis 16 Jahre)
⦁ Junioren (17 bis 18 Jahre)
⦁ Leistungsklasse (19 bis 31 Jahre)
⦁ Altersklasse (ab 32 Jahre)

Wann ist das richtige Alter um mit dem Paddeln anzufangen? Antwort: Wenn Du gut schwimmen kannst.
Wichtigste Voraussetzung zum „paddeln“ ist, dass Du nachweislich (Seepferdchen) gut schwimmen kannst, da die Boote im Kanurennsport sehr schmal gehalten sind und man als Anfänger sicher häufiger mal „reinfällt“.

Wenn Du jetzt neugierig geworden bist, komm uns doch einfach mal an unserem Verein besuchen.
Wann? Zu folgenden Trainingszeiten: Di, Do um 17:30 Uhr, So. um 10:30
Hast du noch Fragen? Dann melde Dich einfach unter Kontakt Kanurennsport: Rainer Eichholz, Tel.: +491638444442, E-Mail: peter.neodym@googlemail.com

JETZT MITGLIED WERDEN