Vereinsleben

Es ist jedes mal ein besonderer Moment, insbesondere im Sommer, wenn man das Vereinsgelände des WSV Niederrhein betritt: direkt am Ufer des Barbarasees gelegen, der einen direkten Zugang zur Regattabahn hat, bekommt man sofort ein klein wenig Urlaubsgefühl.

Meist herrscht hier reger Betrieb, denn bei insgesamt fünf Sportarten ist fast immer irgendwie Trainingszeit – und wenn nicht, sind auch sonst immer Mitglieder anzutreffen, die ein Sonnenband nehmen, schwimmen, Stand-Up paddeln oder – natürlich – einfach nur Kanufahren.

Vereinskultur wird hier groß geschrieben, jeder kennt sich, alle haben eine Gemeinsamkeit: die Leidenschaft für den WSV. Die fängt bei den ganz Kleinen an und endet bei den Senioren, die ebenfalls gerne und oft im Verein sind.

Das Herz des Vereins ist natürlich die Jugend, die hier gefördert und gefordert wird. Wer möchte, der kann hier richtig „Leistung bringen“, aber es wird auf niemanden geschaut, der das nicht möchte. Denn das Credo des Jugendstabs ist Spaß am Sport und nicht Leistungsdruck. Und genau das macht die Jugendarbeit beim WSV so erfolgreich.

Neben dem Sportlichen gibt es über das Jahr auch immer wieder Zusammenkünfte, die Zeugnis für ein gesundes Vereinsklima sind: neben dem Midsommerfest sind es vor allem auch die „Arbeitstage“, die die Mitglieder aller Sportarten zusammen bringen. Denn immer dann, wenn es auch mal um handfeste Arbeit geht, zeigt sich, wie viele Mitglieder zu ihrem WSV stehen.

Du möchtest auch dabei sein? Dann schreibe einfach eine Mail an vorstand@wsv-niederrhein.de

JETZT MITGLIED WERDEN

75 Jahre WSV e.V. 1946 – ein großes Jubiläum

Nachdem im Jahr 2021 schon unsere Mitglieder eingeladen waren, die 75 Jahre unseres Vereinsbestehens zu feiern, war es auf Grund der Corona-Regelung erst in diesem Jahr möglich, die offizielle Jubiläumsfeier am 03.09.2022 durchzuführen.

Es wurden viele Vorbereitungen getroffen, um dieses Jubiläum auch in einem würdigen Rahmen zu feiern.

Geladen wurden alle wichtigen Vertreter von Verbänden und Vereinen, verdiente Mitglieder, Sponsoren, Vertreter der Politik, wie z. B. unser Oberbürgermeister Sören Link, die Abgeordnete Sarah Philipps sowie der Vorsitzende der Sportstiftung der Sparkasse Duisburg Marcel Groß. Eine Festschrift, die jeder gerne noch bekommen kann, wurde erstellt. Für das leibliche Wohl sorgte unser Mitglied Walter Portner, der auch der Inhaber des „Wilden Wieners“ ist. Nach den umfassenden Renovierungsarbeiten wurden auch die letzten Verschönerungen unseres Vereinshauses fertiggestellt. Viel Arbeit, die wie so oft durch unsere Vorstandsmitglieder in gewohnter Manier erledigt wurde. Trotz vieler terminbedingter Absagen konnten wir uns sehr darüber freuen, dass unser Oberbürgermeister, die Abgeordnete Sarah Philipps und auch Herr Marcel Groß von der Sportstiftung der Sparkasse unserer Einladung folgten und uns mit ihrer Anwesenheit beehrten.

V. l.: Sabine Stausberg, Sören Link, Sarah Philipps, Ralf Budde

Nach der Begrüßungsrede des 1. Vorsitzenden folgten die Rede von Oberbürgermeister Sören Link, der sich sichtlich Wohl fühlte und die Arbeit der ehrenamtlichen Vorstandsmitglieder und Trainer sehr lobte. Auch der Bezirkssportwart Udo Stumm lobte mit viel Euphorie und Emotion unseren Verein.

Unsere Kinder und Jugendlichen haben auf dem Wasser ihr Können gezeigt und die Gäste waren sehr angetan. Das Wetter spielte auch mit und so konnten auch noch ein paar gelungene Fotos mit den Kindern und unserem OB „geschossen“ werden. Im Zuge unserer Veranstaltung konnten wir einen Förderantrag an die Sportstiftung der Sparkasse persönlich an Herrn Marcel Groß übergeben. Und es steht schon fest: wir bekommen eine Förderung in Höhe von 7.500 € für unsere neue Schließanlage!

Die Jugend des WSV „bei der Arbeit“

Alles in Allem eine gelungene Veranstaltung, bei der sich wieder einmal herausstellte, dass wir in unserem Tun auf dem richtigen Weg sind und auch in Zukunft den Kanusport und alle anderen Sportarten in unserem schönen Verein weiter vorantreiben.

Ahoi!